Freispringwettbewerb Programm Hannoveraner Springpferdezucht        

29. März 2023

   
Überragendes Ergebnis unserer eigenen und unserer Ausbildungspferden beim Freispringwettbewerb des Programms Hannoveraner Springpferdezucht, aber auch Fragezeichen bezüglich des Gesamtniveaus der Richterei.

Zum einen konnten wir alle 3 Abteilungen der Dreijährigen gewinnen und folglich auch den Jahrgangschampion stellen und dazu noch auf ein paar weitere, wertvolle Platzierungen verweisen.
Denn es war sicherlich ein ganz besonderer Moment, als unsere selbstgezogene "Die Lieselotte" von der Senaat 111 x Darco x Fabriano mit einem kaum jemals erreichten Ergebnis von 29,4 von 30 möglichen Punkten die Konkurrenz in Grund und Boden sprang und dazu Diacoco KHR (Diacontinus x Cornet Obolensky aus dem Hause Rollwage) und Cantaloop PJ (v. Colman x Silvio I aus dem Hause Pferdezucht Dr. Jacobs) die beiden weiteren Abteilungen dominierten und dann noch die Don VHP x Stakkato Tochter Donna Doria PJ Rang zwei belegte und auch Victor KHR v. Viscerado x Cristallo in die Platzierung sprang...

Allerdings konnte man sich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass dieser Wettbewerb von einer komischen Grundstimmung gegenüber konditionell und körperlich gut vorbereiteten Pferden geprägt war. Pferde die sehr unkonditioniert und wenig routiniert sich mühten, die Sprungreihen zu bewältigen, wurden mit vermeintlich freundlichen, oft nicht zum Pferd passenden und rhetorisch sehr wenig fundierten Kommentaren und Noten überbewertet, wogegen Pferde die mühelos und mit Zug zum Sprung die Reihen selbstverständlich absolvierten mit zweifelhaften und nicht belegbaren Bemerkungen über den Trainingszustand als nicht beurteilbar abgestraft worden oder einen Notenschnitt erzielten, der nicht der gezeigten Leistung zu entsprechen schien.
Es gibt in den Jahren des Freispringwettbewerbs keinen Ausbildungsstall, der so oft Abteilungssieger und Jahrgangschampions stellen konnte wie unser Stall, und ich freue mich wirklich sehr über das mega Ergebnis unserer Pferde, aber ich erlaube mir auch sagen zu dürfen, dass das Jahr 2023 nach meiner Meinung als das Jahr mit dem schlechtesten Richten seit Beginn des Wettbewerbs in die Geschichte eingehen wird.
Dies bezieht sich nicht nur auf einzelne Pferde aus unserem Stall, sondern auch auf zahlreiche weitere, in den verschiedensten Ställen auf den Punkt vorbereitete Pferde. Der Hannoveraner Verband täte gut daran keinen Richter aus den eigenen Präsidiumsreihen zu rekrutieren, der zum einen offensichtlich wenig Erfahrung im Beurteilen und Kommentieren hat und zudem, wie sich z.B. nach der Hengstvorauswahl 2022 gezeigt hat, in Bezug auf eigene Ausbildungspferde kaum Selbstreflexion besitzt, Bewertungskommissionen und deren Entscheidungen nicht akzeptiert, dies öffentlich kundtut und dann nicht mal nach seinen eigenen, selbstkommunizierten Vorsätzen weiteragiert, aber stattdessen interpretativ und ohne tatsächliche Sachkenntnis statt objektiv und unvoreingenommen über die Pferde von Züchtern und Mitbewerbern richtet.
Wenn der Wettbewerb weiterhin eine gewisse Bedeutung im Verbandsgeschehen haben soll, muss klar gemacht werden, dass auch die teilnehmenden Pferde überhaupt in einem wettbewerbsfähigen körperlichen Pflege- und Fitnesszustand befindlich sind und dazu über genügend Kraft und Routine am Sprung verfügen, um zum einen ihr Potential zu zeigen und zum anderen auch objektiv und unvoreingenommen bewertet zu werden. Dazu bedarf es erfahrener Richter, die Qualität auch erkennen und nicht abstrafen, am besten Personen, die ansonsten weit vom Hannoveraner Verband entfernt sind. Es sollte den Verband nachdenklich stimmen, dass bedeutende Züchter ihre besten Nachwuchspferde nicht mehr in Verden präsentieren, da sie erkennen mussten, dass die Pferde nicht bewertet und gefördert, sondern missachtet werden.   
   
   

Schaufenster der Besten in Neustadt/Dosse  

02.03.-04.03.2023

   
Spektakulärer Abschluss der Körsaison 2022/2023
 
Wir präsentieren den Reservesieger im Springlager der DSP HENGSTTAGE beim Schaufenster der Besten in Neustadt/Dosse.
Dieser typstarke Eyecatcher von Diamant de Semilly x LS Singular la Silla x Verdi flog mühelos über alle Abmessungen direkt ins Prämienlot.

Unser Glückwunsch gilt dem Züchter Dr. Wagner sowie seinem Entdecker @ms_sport_und_zuchtpferde_ Familie Schlamminger.

Dazu präsentierten wir einen Sohn des Sir Donnerhall I x De Niro, der zwar nicht gekört, aber im Anschluss an die Veranstaltung in Sporthände  veräußert wurde.   
   
   

Hengstkörung Zangersheide  

16.02.-18.02.2023

   
Eine tolle Veranstaltung erwartete uns im belgischen Sentower Park beim CSI**** Festival des Zuchtverbandes Zangersheide.
Perfekt organisiert fand die Springhengstkörung in exklusivem Ambiente statt und wir waren dabei...
Zum einen mit Hylanderhof Uniko Z, dem Sohn des Untouchable und zum anderen aushilfsweise mit 3 Hengsten unseres Freundes Georg Wilbers, der krankheitsbedingt nicht selber seine Hengste präsentieren konnte.
2 x gekört... 2 x nicht... so das Ergebnis.
Und richtig gut war Hylanderhof's Uniko Z, der nicht nur gekört, sondern auch für die exquisite Hengstauktion ausgewählt und schließlich nach Italien verkauft wurde.   
   
   

Nachkörung Mecklenburg       

08. Februar 2023

   
Auch einer meiner ganz besonderen Lieblingshengste dieses Körjahrgangs ist nun gekört und zur Zucht zugelassen.
Chacco van't Roosakker, dieser so liebenswert charakterstarke Chacco Blue Sohn mit mütterlicher Top Genetik (Echo x Carthago x Darco) und so großer international erfolgreicher Verwandtschaft begeisterte gestern mit Typ, Galopp und Vermögen und erhielt das Körprädikat der Mecklenburger Leistungszucht.

Wir freuen uns zusammen mit Stefan Ratajczak als Züchter dieses Ausnahmetalents und wünschen alles Gute für die weitere Ausbildung.  
   
   

ZFDP Hauptkörung in Alsfeld      

27.01.-29.01.2023

   
Und wieder ein gekörter Hengst

Lamberthin JL v. Landrebell aus der Zucht und dem Besitz von Jakob Lickfett begeisterte bei der ZfdP Zuchtverband für deutsche Pferde Hauptkörung mit vermögenden Freispringen bei toller Übersicht und wurde mit dem Prädikat "gekört" herausgestellt. 
   
   

DSP-Hengsstage in München     

18.01.-21.01.2023

   
München war wieder eine Reise wert.

Winterlich war es bei der Jubiläumsausgabe der 20. DSP HENGSTTAGE... winterlich und dazu feierlich sowie erfolgreich.
2 Hengste haben wir an den Start gebracht und beide wurden gekört, einer gar prämiert und damit Reservesieger der Springhengste.
Unser Sohn des Escamillo aus dem Olympiastamm der Familie Jürgen de Baey und dem Besitz von Isabell Nowak begeisterte an der Longe und im Freilaufen, wurde gekört und im Anschluss zu einem Spitzenpreis an den exklusiven Münchener Dressurstall Schwanz verauktioniert.
Und dann flog unser Sohn des TANGELO v.d. Zuuthoeve aus einer Mutter des ELDORADO v.d. Zeshoeck gleichermaßen in die Herzen von Körkommission und Publikum. Locker und mit unglaublichem Vermögen ausgestattet ging es für den aus der Zuchtstätte Michael Franke stammenden und im Besitz von Matthias Schlamminger stehenden Hengst direkt ins Prämienlot und im Anschluss in die fördernden Hände der Hengststation der Familie Brodhecker in Hessen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unsere treuen Aufzüchter, die unsere Arbeit mit den jungen Pferden schätzen und uns ihr Vertrauen entgegenbringen. 
   
   

Oldenburger Hengsttage in Vechta  

12.01.-14.01.2023

   
3 x Springen im Lot der Oldenburger Hengsttage mit hochinteressanten Nachwuchshengsten.
Allen voran der Sohn des Glasgow v.h.Merelsnest x Castino x Calido aus dem Superstamm des Jürgen Ernst. Gekört, prämiert und als zweitteuerster Springhengst ins große Gestüt nach Mühlen versteigert, dass ließ die Traurigkeit über die nicht nachvollziehbare Nichtkörung des Chacco van't Roosakker by Chacco Blue x Echo x Carthago vergessen.
Zudem wurde noch der von uns vorbereitetet Sohn des Conthargos x Baloubet in Sporthände aus Oldenburger Landen veräußert.
   
   

Weihnachten, Silvester und Jahreswechsel   

2022/2023

   
Keine Zeit für Weihnachten, Silvester oder Jahreswechselruhe...
Durch die Verschiebung der Körsaison "nach später" ging es über die Feiertage nahtlos weiter im Training der Hengste.
Bereits am 06.01. war Videotermin in Neustadt/Dosse für unsere beiden Hengste beim Schaufenster der Besten im März und weiter ging's in der Folgewoche in Vechta.
   
   

Körungswoche mit der Springhengstkörung in Verden und der NRW-Hauptkörung in Münster   

Dezember 2022

   
7 stramme, durchgängige Körtage mit insgesamt 9 Hengsten lagen Anfang Dezember vor uns.

Mit 5 Springhengsten ging es zunächst nach Verden und es lief echt gut...
Vier mal gekört, ein mal prämiert und fünf mal verkauft und das zu Spitzenpreisen... Das macht Laune und wir sagen Glückwunsch den Züchtern und Ausstellern der Söhne des Comme il faut x Quality (Prämienhengst), Diamant de Plaisir x Zacharias (gekört), Diaron x Stakkato (gekört), Stanley x Gibraleon (gekört) und dem Sohn des Cabo Verde x Cassus (Sporthengst).

In der Nacht hieß es dann Rückfahrt und umladen um dann pünktlich am Sonntagmorgen in Münster mit 2 Dressurhengsten bei der NRW-Hauptkörung an den Start gehen zu können.

Vaderland und Viva Gold, das sind die Väter unserer Viereckaspiranten, die sich trefflich in Szene setzen konnten und somit das begehrte positive Körurteil erhielten. Beide Hengste gingen über die Auktion und der Sohn des Viva Gold wirkt nun unter dem Namen Viva la Vida auf dem Gestüt Neuenhof.
Nach der Auktion war vor den Springhengsten und auch hier konnten wir 2 exquisite Youngster präsentieren. Chacon vom Breitenloh, der Sohn des Chacco Blue x Clinton x Pilot sprang fulminant ins Lot der gekörten Hengste und wurde sodann Landbeschäler in Mecklenburg. Ebenfalls spektakulär bei seinen ersten Auftritten zeigte sich der in Belgien gezogene Sohn des Emerald x Cornet Obolensky, der sich leider im Verlauf der Körung verletzte und zurückgezogen werden musste. 
 
   

Hengstleistungsprüfung in Neustadt/Dosse  

November 2022

   
United Power, unser Prämienhengst der NRW-Hauptkörung 2021 von Untouchable x Lux Z gewinnt seine Hengstleistungsprüfung und steht den Züchtern auch in der kommenden Saison beim Landgestüt Moritzburg zur Verfügung.

Und auch Dream Royal, der von uns in München präsentierte Siegerhengst bestätigt seine Qualitäten als Reitpferd und siegt im Veranlagungstest für dreijährige Dressurhengste.  
 
   

Eliteyoungster-Auktion in Vechta  

November 2022

   
Der Spitzenspringer aus dem Hause Schlüsselburg, abstammend von Casithargos H x Dominator fliegt nach seiner Ausbildung in Lutter zum Spitzenpreis im Vechtaer Auktionsring.  
   
   

Dressurhengstkörung in Verden 

Herbst 2022

   
Wieder steht ein großer und qualitativ hochwertiger Jahrgang junger Körkandidaten in unserem Ausbildungsstall bereit, um in den Herbst- und Frühjarskörungen der Saison 2022/2024 in Deutschland und Europa an den Start zu gehen.

Es begann mit der Dressurhengstkörung in Verden, zu der wir mit einem Sohn des aktuellen Weltmeisters der jungen Dressurpferde, Global Player, gezogen aus der Halbschwester des Toto jr. anreisten. Ein typvoller und großrahmiger Hengst mit hohem Ausbildungspotential, das auch von einem deutschen Top-Stall erkannt worden ist und der sich diesen lackschwarzen Youngster zur weiteren Förderung sicherte. 
   
   

San to Alati ist Bundeschampion der 4-jährigen Hengste

Aug. 2022

   
Wow, das war stark. Mit Mega-Noten konnte unser ehemaliger Ausbildungshengst San to Alati v. Secret das Bundeschampionat gewinnen.
Zudem platzierte sich der von uns grundausgebildete DSP-Körsiegerhengst Dream Royal im Finale der dreijährigen Hengste.
   
   

Freispringwettbewerb Verden

März 2022

   
Am 30. März war es wieder soweit.
Traditioneller Freispringwettbewerb des Hannoveraner Verbandes in Verden, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiern konnte.
Und wieder konnten unsere Ausbildungspferde begeistern und dabei Siege und vordere Platzierungen erringen.
 
Sehen Sie selbst...
 
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=tnMgyzCP5Oo
Video im externen Player starten
   

Sporttest Dressur Frühjahr 2022 Münster-Handorf

Frühjahr 2022

   
Wow, die beiden von uns grundausgebildeten und zur Körung präsentierten Hengste Va'Pensiero  (v. Vitalis) und San to Alati (v. Secret) gewinnen in überragender Manier ihre Sporttests mit Höchstnoten. 
   
   

Hengstsaison 2021/2022 

2021/2022

   
Ein prall gefüllter Ausbildungsstall mit hervorragenden Junghengsten wurde von uns in der letzten Hengstsaison vorbereitet und auf den Körplätzen in Verden (Dressur), Verden (Springen), Vechta, Münster, beim ZFDP, in München, Zangersheide und Neustadt/Dosse präsentiert. Und der Erfolg konnte sich durchaus sehen lassen...
19 gekörte Hengste, davon 4 Prämienhengste (N.N.v. Askari, Doom Pur, Cascamiro, United Power) und mit Dream Royal ein überragender Siegerhengst der DSP-Hengsttage in München. Dazu noch zahlreiche, erfolgreich vermarktete Sporthengste auf den Körplätzen der Republik und im  benachbarten Ausland.
Unser Glückwunsch gilt den Aufzüchtern und gleichfalls unser Dank für das in uns gesetzte Vertrauen in der Vorbereitung der Youngster.
Besonders gefreut hat natürlich das positive Körurteil unseres selbstgezogenen "Double" v. Diamant de Plaisir a.d. St.Pr.St. Cadoria v. Cador - Fabriano, also der Vollbruder zu Diamant de Cador, der nunmehr eine Sport & Zuchtkarriere bei Holger Wulschner anstrebt.