Kreuther Hengsttage 2009

28.11. - 29.11.2009

   
Bei der Hengstkörung des Zuchtverbandes für deutsche Pferde im ostbayrischen Pferdezentrum zu Kreuth konnten die Hengste, die von unserem Team dargestellt wurden, voll überzeugen.
So hieß es am Ende stets gekört für die Youngster von Clarimo - Contender, Disidente - Finely M, Grand Slam und Quintero konnten sich disziplinbezogen stets gut in Szene setzen.

Sehen sie selbst...
 
Video von Clarix (v. Clarimo-Contender)
Video im externen Player starten
   

   
Video von Muppet McMurphy (v. Disidente-Finley M)
Video im externen Player starten
   

30-Tage-Veranlagungstest in München-Riem

06.10. - 04.11.2009

   
Royal Black Poison, gekörter Sohn des Rousseau, hat seinen 30-Tage-Test erfolgreich absolviert und steht somit der Zucht zur Verfügung.

Wir gratulieren der Besitzerin herzlich zu diesem Erfolg!

 

Holsteiner Körung in Neumünster

28.10. - 30.10.2009

   
Quintago I vom Quidam de Revel aus der Vollschwester der Hengste Cassini I + II gezogen wurde in Holstein präsentiert.
 
Der aus einem Embryo-Transfer entstandene Junghengst war zusammen mit seinem Vollbruder, ebenfalls aus Embryo Transfer, ins Körlot aufgenommen worden.
Quintago I sprang meisterlich mit Vermögen und viel Art, konnte aber dennoch nicht das Körziel erreichen. Er wird in Stall seines Mitbesitzers Jan Tops, Niederlande, eine Karriere als Sporthengst einschlagen.


Quintago I

 

Hengstkörung in Verden

22.10. - 24.10.2009

   
Mit 2 Hengsten aus unserem Vorbereitungsstall ging es Ende Oktober zur Hannoveraner Körung nach Verden.
Ein Sohn des Valentino aus einer Mutter von Compliment-Falkland und ein Sohn des Cassini II -Calido - Diskus zeigten sich gut konditioniert mit Höhepunkten auf der Dreiecksbahn und am Sprung.
 


Sohn des Cassini II

Sehen sie selbst ein kurzes Video der Hengste.
 
Video vom Sohn des Cassini II
Video im externen Player starten
   
   

Sohn des Valentino



Der Valentino Nachkomme wurde im Anschluss an die Körveranstaltung nach Spanien versteigert, wohingegen der Cassini II Sohn in Niedersachsen eine Karriere als Sporthengst einschlagen wird.

Video vom Sohn des Valentino
Video im externen Player starten
   
Viel wurde darüber diskutiert, warum der Valentino-Sohn mit einem durchgezüchtetem Springpedigree im Dressurkader stand. Er ist ein vielseitig veranlagter Hengst mit absolut begeisternder Galopparbeit, top Schritt und lockerer, aus einerkraftvollen Hinterhand getragenen Trabarbeit, was jeder Dressurausbilder zu schätzen weiß. Insofern gilt es dem Hannoveraner Verband Dank zu sagen, für diese bewußte Entscheidung, die Doppelveranlagung hervorzuheben.
   

Sommerauktion in Verden

25.07.2009

   
Convertino von Converter-Rabino-Werther-Gotthard war unser Auktionspferd auf dieser Veranstaltung.
Entgegen der Blutführung war er im Dressurkader bestens aufgehoben und konnte unter Auktionsreiterin Melanie Wienand seinen Top-Galopp, den raumgreifenden Schritt und die lockere, aus aktiver Hinterhand getragene Trabbewegung voll zur Geltung bringen.
Der Lohn war ein weit überdurchschnittlicher Preis, den Käufer aus Hessen für den 3-jährigen angelegt haben.
Wir wünschen viel Erfolg bei der der weiteren Ausbildung.
 
Video von Convertino
Video im externen Player starten
   

Die Hengstzeit hat begonnen

Juli 2009

   
Alle Jahre wieder sind die ersten Sommertage Ende Juni / Anfang Juli dazu bestimmt, das Training mit den 2-jährigen Junghengsten aufzunehmen, um Sie im September/Oktober bei den Auswahlen zur Körung möglichst optimal darstellen zu können. Zahlreiche interessante Nachwuchscracks stehen bereit. Typvolle, leistungsbereite Junghengste mit interessanten Blutführungen. So z.B. Quidam de Revel, Calvaro Z, Calme DH, Lord Z, Sir Donnerhall, Hofrat, Valentino, Stalypso, Salito oder Rousseau.
Wir werden sehen, wie sie sich entwickeln...
   

Burgturnier in Nörten Hardenberg

18.06.2009

   
Vor der malerischen Kulisse der Burgruine zu Hardenberg fand das traditionelle Fohlenchampionat des Bezirksverbandes Braunschweig statt. Etwas matt vom Transport und mit leichter Erkältung geschwächt waren unsere beiden Fohlen nicht 100% fit, konnten sich aber dennoch gut in Szene setzen und wurden am Ende auf Rang 3 (Fürst Nymphenburg-Rousseau) und 6 (Clinton-Espri) platziert.

Auch Fürstin Bolera vom Fürst Heinrich a.d. St.Pr.St. Baccarole war am Start und konnte sich an dritter Stelle im Finale des Reitpferdesiegerpreises platzieren. Toll vorgestellt und die Skala der Ausbildung in hervorragender Weise präsentierend zeigte sie unter Leonie eine gelungene Aufgabe, die allerdings nicht ganz die erhoffte Bewertung erhielt.

   

Springpferdefohlenschau in Hohenhameln

10.06.2009

   
Clinton II - Darco - Continue - Pilot, so das Pedigree des Reservesiegerstutfohlens bei der Fohlenschau des Programms Hannoveraner Springpferdzucht. Clint Girl, gezogen aus der Darco´s Girl wußte mit Typ und Bewegung zu gefallen...

Sehen Sie selbst...

Video von Clint Girl
Video im externen Player starten
   

Fohlenschau in Bodenstein

07.06.2009

   
Doppelschlag bei den Hengstfohlen!!
Anlässlich der Fohlenschau in Bodenstein konnten die beiden von uns vorgestellten Hengstfohlen den Titel Siegerfohlen und Reservesieger erzielen.

Es siegete, mehrmals mit der Idealnote 10,0 bedacht, ein Sohn des Fürst Nymphenburg aus unserer St.Pr.St.Rose Baccara I vom Rousseau - Rotspon. Diese war vier Jahre zuvor ebenfalls Siegerfohlen gewesen.


Sohn des Fürst Nymphenburg

Video vom Sohn des Fürst Nymphenburg
Video im externen Player starten
   
   

Sohn des Clinton NL


Reservesieger und bestes Fohlen mit Springabstammung wurde unser Sohn des Clinton NL aus der St.Pr.St. Elli vom Espri - Gardeulan. Gleich als erster Starter setzte er Maßstäbe mit Bewertungen die gleich mehrfach bis zur 9,5 gingen.

Video vom Sohn des Clinton NL
Video im externen Player starten
   
Beide Fohlen sind damit qualifiziert zum Bezirksfohlenchampionat in Nörten Hardenberg am 18.06.2009
   

Stutenschau in Bodenstein

27.05.2009

   
Anlässlich der Stutenschau in Bodenstein wurde im diesen Jahr nur ein kleines Sortiment an Nachwuchsstuten aus unserem Stall vorgestellt. Diese aber mit Erfolg...
Rose Baccara II wurde mit dem 1A Preis und der Anwartschaft auf die Staatsprämie ausgezeichnet und unsere 2-jährige vom Chacco Blue a.d. Elli vom Espri konnte den Reservesieg in der Klasse der jüngsten Stuten erringen.
 


Chacco Lady II


Rose Baccara II

Video von Rose Baccara II
Video im externen Player starten
   

Hampton Court erfolgreich

10.05.2009

 
Der bei uns geborene Hampton Court von His Highness ist erfolgreich in seine erste Turniersaison gestartet.
Der erste Auftritt in einer Eignungsprüfung wurde sogleich mit einer Platzierung belohnt.

Herzlichen Glückwunsch an Familie Müller!

 

Reitpferdesiegerpreis in Nörten Hardenberg

01.05.2009

 
FÜRSTIN BOLERA für das Finale auf dem Burgturnier 2009 in Nörten Hardenberg qualifiziert

Mit einer Endnote von 8,33 siegte die vierjährige Fuchsstute FÜRSTIN BOLERA (v. Fürst Heinrich), unter Leonie Bramall in der Qualifikationsprüfung für das Reitpferdechampionat des Bezirksverbandes Hannoverscher Warmblutzüchter Braunschweig, in Nörten Hardenberg. Die Richter belohnten den feinen Auftritt mit Einzelnoten bis 9,0. Sie qualifizierte sich damit für das Finale, das an gleicher Stelle im Juni anlässlich des internationalen Springfestivals ausgetragen wird.

Bereits in den Wochen zuvor gewann die ausdrucksstarke Fuchsstute unter Leonie die Reitpferdeprüfungen in Okel (WN: 8,25) und in Westercelle (WN: 8,17). Zudem holte „Fürstin“ in Westercelle und Essel jeweils einen 3. Platz in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A.


Fürstin Bolera

 

Eliteauktion Verden

18.04.2009

   
Her Majesty v. His Highness wurde heute über die Eliteauktion in Verden nach Ungarn verkauft.
Ihr steht nun eine Karriere als exklusive Zuchtstute bevor.

Wir wünschen viel Erfolg!

 

St.Pr.St. Baccarole vom Bolero lebt nicht mehr –
Eine Diva ist abgetreten

06.04.2009
 

   
Baccarole, die herrliche Dunkelfuchsstute vom Bolero aus der St.Pr.St. Waleska vom Waldhorn – Hessenstein, erblickte 1987 im Stall der Familie Crome-Sperling das Licht der Welt und wurde zu einer Stute, deren Erfolgsbilanz in Kombination von Zucht und Sport bis zum heutigen Tag unerreicht blieb.

Bereits als 2-jährige konnte sie anlässlich der Louis-Wiegels-Schau in Heiligenfelde 1989 den Titel der besten jungen Stute erringen, ehe sie 1990 zu einer einmaligen Erfolgsserie ansetzte. In Brüssel gewann sie das erste Europäische Championat für Zuchtstuten sowohl in der Einzelwertung, als auch zusammen mit den beiden

Hannoverschen Stuten Pirola und Ballerina im Mannschaftswettbewerb. Außerdem wurde Sie anlässlich der Bundesstutenschau zu Verden mit dem Titel der Jahrgangschampionesse geehrt und konnte bei den zeitgleich stattfindenden Bundeschampionaten als Reservebundeschampion der dreijährigen Reitpferde auf die Ehrenrunde gehen.
Baccarole verblieb im Anschluss an diese Erfolgsserie im Züchterstall und schenkte 12 Fohlen das Leben, die sie stets mit aller möglichen mütterlichen Fürsorge aufzog und die im Anschluss mit Erfolgen anlässlich der Bundeschampionate, als gekörte Hengste, auf Auktionen oder auf Stutenschauen für Furore sorgten.

Am 28.März nun schloss sich der Lebenskreislauf für Baccarole, als sie sich, im Fell leicht ergraut doch im Geist wach wie eh und je, zur Geburt Ihres letzten Fohlens niederlegte.
Ein typvolles, dunkelbraunes Stutfohlen von For Compliment wurde geboren. Munter strampelnd lag es im Stroh als sich Baccarole freudig wiehernd zu ihm umsah, ehe sie für immer die Augen schloss. Sie war bis zu letzt eine Kämpferin.

Wir danken Ihr!
 

 

Eliteauktion Verden

31.03.2009

   
Her Majesty, 5-jährige Dressurstute vom His Highness-Natiello xx-Bolero, steht im Dressurkader der Eliteauktion in Verden.

Ab 01.04.2009 können Sie die Stute in Verden besichtigen und Ihre vorzüglichen Reiteigenschaften austesten.
 
Video von Her Majesty
Video im externen Player starten
   

Die Fohlensaison hat begonnen

März 2009

   
2 Hengstfohlen sind schon bei uns geboren.
Klar auf Springen ausgerichtet sind unsere ersten beiden "Jungs":
Clinton-Espri-Gardeulan und Cornado NRW - Padarco - Espri, so steht es in ihren Papieren geschrieben. Und die ersten Bewegungseindrücke sind vielversprechend...
 

Freispringwettbewerb in Verden

11.03.2009

   
Nach dem großartigen Erfolg von Flight of Ikarus bei den vierjährigen Hannoveraner-Springspezialisten
konnten wir bei den 3-jährigen ebenfalls einen Abteilungssieger stellen.
Die uns von der Pferdezucht Dr. Jacobs in Ausbildung anvertraute Strawberry PJ vom Salito - Calypso II überzeugte mit kapitalen Vermögen und top Reflexen.

Hier ein kleines Video...


Strawberry PJ

Video von Strawberry PJ
Video im externen Player starten
   

Hannoveraner Freispringchampionat

04.02.2009

   

Flight of Ikarus
Heute war der Name Programm...
Flight of Ikarus vom For Pleasure aus der St.Pr.St. Fetzi machte seinem Namen alle Ehre und sprang mit Riesensätzen an die Spitze der 69 genannten Teilnehmer im Freispringchampionat für Pferde aus dem Programm Hannoveraner Springpferdezucht.
Die Richter, der internationale Top Reiter Alois Pollmann-Schweckhorst und Jörg Wegener vom Hannoveraner Verband, lobten besonders das scheinbar grenzenlose Vermögen und die Leichtigkeit im Sprungablauf.
Schauen sie selbst ...
 


Flight of Ikarus

Video von Flight of Ikarus
Video im externen Player starten
   

   
Doch nicht nur Flight of Ikarus konnte überzeugen...
Auch der bei uns in Ausbildung befindliche Stakkato - Escudo I - Calypso II Sohn "Scarabäus" konnte mit Vermögen, Übersicht und tollen Reflexen überzeugen und einen tollen dritten Platz erringen.


Scarabäus

Video von Scarabäus
Video im externen Player starten
   

Doringcourt Show-Champion in Neuseeland

22.01.2009

   
In der Presse war es schon zu lesen...
Doringcourt ("Roy") ist auch am anderen Ende der Welt hocherfolgreich...

Nachdem bereits die ersten Nachkommen geboren sind, hat sich der aus unserer Aufzucht stammende Hengst auch sportlich an der Spitze behauptet. Mit vier Siegen anlässlich der Dressage Championships in Waitemata wurde er unangefochtener Show-Champion auf dem stark besetzten Turnier.

Wir wünchen dem Team um Reiterin Andrea Banks weiterhin viel Spass und Erfolg mit Roy.
 

 

Mitteldeutsche Hengsttage in Prussendorf

22.01.2009

   
Ballack, langbeiniger Sohn des im Vielseitigkeitssport erfolgreichen Halbblüters Butler (v. Barnaul xx) aus einer Caretino - Cor de la Bryere - Landgraf Mutter wurde heute für die Zuchtverbände Sachsen-Thüringen und Brandenburg-Anhalt gekört.


Aufgrund seiner bedeutenden Typausprägung, geschmeidigen Bewegungen und bestem Springen wurde er von seinem dänischen Besitzer direkt an das Landgestüt Prussendorf verpachtet.

Wir wünschen dem Hengst eine erfolgreiche Beamtenlaufbahn...

 
   
 

Mecklenburger Körtage in Redefin

 

   
Anlässlich der Mecklenburger Körtage in Redefin stellte die aus unserer Zucht stammende Stute Werle v. Werther a.d. St.Pr.St. Waleska v. Waldhorn einen gekörten Hengst.

Der noch namenlose Youngster stammt ab vom Landadel-Sohn Lancado und trägt den Brand des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg International. Mit großer Typ- und Bewegungsqualität ausgestattet, wußte der Hengst besonders über dem Sprung zu begeistern.
 
Aufgestellt wird der Hengst auf dem Pferdezuchthof der Familie Makowei in Gadebusch, die ihn auf der Körauktion erwerben konnte.

Wir gratulieren den Züchtern des Hengstes, der Familie Pesch aus Bastorf ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg in der Pferdezucht.