Unser Betrieb

Unser landwirtschaftlicher Betrieb liegt eingebettet in das idyllische "Lutterbecken" im nördlichen Harzvorland. Mit dem Brocken, Deutschlands geschichtsträchtigsten Berg, in Sichtweite sowie der ehemaligen Kaiserstadt Goslar als Kreissitz, ist unser Betrieb nahe des geographischen Mittelpunktes der Bundesrepublik angesiedelt.
Aufgrund der hügeligen Beschaffenheit der Landschaft wurde in der Region zunächst hauptsächlich das Kaltblutpferd als unentbehrlicher Helfer für die Landwirtschaft gezüchtet. Neben zwei bis drei Kaltblutstuten auf belgischer Grundlage wurden auf dem Hof auch immer einige Warmblutpferde gehalten, die erfolgreich in der ländlichen Reiterei und im Fahrsport vorgestellt wurden.

Ein besonderer Bezug bestand schon damals zu den Hannoveranern. Im Jahre 1951 wurde z.B. der Wallach "Fahnenwald" als bestes Nachwuchspferd des internationalen Hallenreitturniers in Hannover herausgestellt.

Aus der Ausbildung und dem Verkauf junger Pferde entwickelte sich parallel zur Kaltblutzucht auch die Aufzucht hannoverscher Junghengste, die bis heute einen  hohen Stellenwert in unserem Betrieb hat.

Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer gesunden, pferdegerechten Aufzucht der Fohlen und Jungpferde. Täglicher Auslauf im Winter ist dabei ebenso selbstverständlich wie der Herdenverbund auf den Sommerweiden.

Die zweijährigen Hengste werden nach einigen Monaten auf der Weide für die Hengstvorauswahl vorbereitet, die alljährlich im September stattfindet. Gekörte Hengste aus unserer Zucht und Aufzucht wurden in den letzten fünfzig Jahren nicht nur an inländische Landgestüte und Privathengsthalter, sondern auch an viele ausländische Kunden, z.B. aus Argentinien, Dänemark, Österreich, Schweiz, Schweden und den USA verkauft. Stellvertretend für mehr als 90 gekörte Hengste seien hier die bekannten Leistungsvererber Bolero, Der Clou, Amoroso I, II und III, Boss oder Winner als Beispiel für den Erfolg dieses Betriebszweiges genannt.

Nicht jeder Hengst wird zur Körung zugelassen. Je nach körperlichem Entwicklungsstand werden die jungen Pferde im Winter allmählich an den Reiter gewöhnt oder auch "roh" verkauft. Aus diesem Rhythmus heraus ergibt es sich, dass jährlich ca. zehn bis zwölf hochveranlagte Nachwuchspferde zum Verkauf stehen.

Neben der Hengstaufzucht wird bei uns auch die Zucht mit mehreren erfolgreichen Stutenlinien GROß geschrieben,
Folgen Sie  dem Link, um sich über unsere Fohlenstuten und deren Anpaarungen zu informieren...


Vorführbahn


Reithalle